Die Mädels des Bezirks sind Spitze!

Alle Jugendlandesmeisterinnen kommen aus dem Bezirk Südniedersachsen. Die Meisterinnen sind in der U10w Lena Reichelt (Hamelner SV), in der U12w Rita Nizamova (KSV Göttingen), in der U14w Franziska Schulte (Hamelner SV) und in der U16w Katharina Boschen (SV Osterode). Darüber hinaus wurde Fiona Sieber (ESV Göttingen) Dritte in der U18 bei den Jungen und war das beste Mädchen. Jan Helmer (Hamelner SV) holte den Vizemeistertitel in der U12 und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften zu Pfingsten. Im parallellaufenden Open sicherte sich Arthur Semmelmaier (KSV Göttingen) den Jugendpreis.

U10

Doch auch viele andere Teilnehmer unseres Bezirkes spielten schöne und spannende elf Partien. Antal Mimkes (KSV Göttingen), Bert Sieber (ESV Göttingen), Julian Eike Abmeier (Hildesheimer SV und Bennet Zimmermann (KSV Göttingen) erstritten sich 6 bzw. 5½ Punkte. Von Lars Drygala (SK Goslar), Nick Anosowitsch, Amelie von Hugo und Simon Zimmermann (alle KSV Göttingen), die zum Teil nur knapp unter den 50% der zu erreichenden Punkte lagen, wird man in Zukunft bestimmt noch einiges zu hören bekommen.

U12

In der U12 startete Jan Helmer (Hamelner SV) als Mitfavorit für den Titel. Nachdem er in der 5. Runde eine Partie verlor, konnte er sich ins Turnier zurückkämpfen und gab nur noch einen Punkt gegen den Turniersieger ab. Pawel Mimkes (KSV Rochade) startete sehr stark in das Turnier und führte nach 6 Runden das Turnier mit 5½ Punkten an. Er kämpfte aber nicht nur gegen die Gegner, sondern auch gegen ein Fieber, das seine Kräfte raubte. Nach 3 Niederlagen erholte er sich sowohl gesundheitlich etwas als auch schachlich und schloss das Turnier als Fünfter ab. Moritz Kanbach (Bovenden) kann mit seinem Abschneiden im Allgemeinen zufrieden sein, während Darja Rizo Wellmann (KSV Göttingen) vom Ergebnis leider hinter ihren Erwartungen blieb.

U14

In der U14 kämpften Ole Reichelt (Hamelner SV) und Andre Schano (Hildesheimer SV) um die Plätze. Andre spielte seine Partien oft zu schnell und übersah einige Ungenauigkeiten und konnte nicht sein gesamtes Potenzial entfalten. Ole hingegen teilte seine Zeit gut ein und behielt auch in schwierigen Stellungen oft einen kühlen Kopf. Dies reichte bei starker Konkurrenz für einen Platz im guten Mittelfeld.

U16

Sowohl Niklas Lambrecht (SK Goslar) als auch Niklas Mörke (SC Bad Salzdetfurth) hatten einen schweren Stand, gehörten sie doch zu den drei nominell schwächsten Spielern. Niklas L. konnte den Setzlistenplatz nicht verbessern, spielte aber Partien mit sehr hohem Anspruch. Vielleicht ist die Wahl des sogenannten Dönergambits nicht richtig gewesen. Niklas M. lag nach 5 Runden mit nur einem Remis hoffnungslos hinten. Er verkündete: „Ich hole 4 Punkte!“ Die Aufholjagd begann und als seine letzte Gegnerin kein Remis machen wollte, hatte er sogar 4½ Punkte.

U18

Fiona Sieber (ESV Göttingen) kannte in diesem Turnier kein Remis, alle Partien wurde bis aufs Letzte ausgekämpft. Manuel Drehwald (KSV Göttingen) erreichte einen guten sechsten Platz. Christian Hartogh (KSV Göttingen) verlor leider die letzte Runde. Er spielte gegen die gesamte Tabellenspitze - seine Leistung ist dem Tabellenplatz mehr als gerecht geworden.

Die Mädels

Wie schon erwähnt, kommen alle Landesmeisterinnen aus unserem Bezirk. Katharina Boschen (SV Osterode) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gab lediglich 2 Unentschieden ab. Franziska Schulte (Hamelner SV) war mit Katharina lange gleichauf. Vor der letzten Runde schon Meisterin ihrer Altersklasse, verlor sie leider diese. Dritte des Turniers war auch gleich die erste der U12w. 4 Punkte vor der nächsten U12w-Spielerin wurde Rita Nizamova Meiserin dieser Klasse. Mit Gina Lambert und Cassandra Sieber wird die geballte Mädelspower komplettiert, denen manchmal das nötige Glück fehlte.

Das Open

Arthur Semmelmaier (KSV Göttingen) konnte durch einen schnellen Sieg in der letzten Runde den Preis des besten Jugendlichen sichern. Moritz Vater Mike Kanbach (Bovenden) belegte einen guten zwölften Platz, hatte er doch gegen den ersten und dritten des Turniers spielen müssen. Max Merten, Ramesh Vladi und Malte Herting (SV Osterode) sammelten wertvolle Turniererfahrung, wobei Max sogar noch einen Ratingpreis einsackte. Maximilian Schulte (Hamelner SV) konnte leider auch nicht viele Punkte machen, spielte aber Partien mit viel Witz und Kreativität.

Rahmenprogramm

Die Niedersächsische Schachjugend hat ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm angeboten. Das Blitz- oder auch Tandemturnier waren gut besucht. Der Team-Schach-Battle forderte abstraktes Denken und Bewegung der Spieler. Nicht schachlich gab es Filmabend oder Kegeln. Ein besonderer Höhepunkt war Schachball. Die Mannschaften spielten in 6er Teams. Zunächst wurde geblitzt, dann Fußball gespielt, wobei ein Tor 1½ Brettpunkte galt. So konnte eine 2½:3½ Niederlage beim Blitzen gegen Bezirk 4 mit einem 1:0 gewonnen werden. In der U12 erreichte der Bezirk Platz 4. In der Ü12 gewann man die Vorgruppe, unterlag aber im Halbfinale und wurde geteilter Dritter. Besonders stolz bin ich auf die zweite Mannschaft der U12, die nur aus Mädchen bestand. Ein weiterer Beleg für die aktive Mädchenschacharbeit.

Dank

Mein besonderer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, diese Meisterschaft zu einem Erfolg werden zu lassen. Das betrifft die NSJ und dem Freizeitteam, das betrifft vor allem Claudia Markgraf und Thomas Post, die mit mir zusammen die Kinder betreut haben, das betrifft die Eltern, die entweder vor Ort waren oder - wenn die Kinder älter waren - gebracht oder abgeholt haben, das betrifft die Trainer der Vereine, die diese Erfolge erst möglich gemacht haben, das betrifft die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die alles gegeben haben, das betrifft alle, die ich möglicherweise nun vergessen habe.

Björn Rohde


Alle Ergebnisse stehen auf der Seite der Niedersächsischen Schachjugend.