Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Bad Harzburg

Vom Donnerstag, den 14. Mai, bis Sonntag, den 17. Mai 2015, veranstaltet die Deutsche Schachjugend in dem am Nordrand des Harzes malerisch gelegenen Kurort Bad Harzburg die in der Wettkampfklasse II - 17 Jahre und jünger - zum 38. Mal stattfindenden Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach.

Im Bündheimer Schloss, vor dessen Kulisse sich ansonsten die etablierte Schachszene alljährlich im Rahmen der Bad Harzburger Schachtage zusammenfindet, gibt sich nunmehr die Elite der deutschen Schüler ihr Stelldichein, um ihren Meister zu küren.

Für dieses Finale haben sich 15 Landesmeisterteams qualifiziert, zu denen sich ein weiteres Team vonseiten des Ausrichters, hier das Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium, gesellt.

Nach sieben Spielrunden werden die Viererteams den Deutschen Meister dieses Jahres ermittelt haben.

Als Favorit dürfte mit einer durchschnittliche Wertungszahl von 2.130 Punkten die Mannschaft der Heimschule Lender aus Sasbach in Baden gelten, wobei auch anderen Teams, hier wären in erster Linie Halle/Saale und Dresden zu nennen, Außenseiterchancen eingeräumt werden müssen.

Aber nicht nur dem geistigen Ringen auf den 64 Feldern soll während dieser Tage Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zwischenzeitlich wird bei Spiel und Sport allen Teilnehmern die Chance geboten, sich nach anstrengenden Partien wieder die geistige Frische für die nächsten Runden anzueignen.

Summa summarum soll nach dem Willen aller beteiligten Akteure diese Meisterschaft dem Schachsport und insbesondere dem Schulschach weiteren Auftrieb verleihen.

Jürgen Freder