Kurzbericht vom 24.10.:
Platzierungen:
U10: 1. Finn Meuser; 2. & bestes Mädchen: Maryam Laimina
U12: 1. Erik Rumiantsev; 2. Nicolas Kohrt; 3. Mara Mörke; bestes Mädchen: Nora Anlauf
U14: 1. Hashem Alali; 2. Emil Stoffers; 3. Adrian Ehbrecht; bestes Mädchen: Lea-Sophie Anlauf
U16: 1. Nils Wachsmuth; 2. Bert Sieber; 3. Fides Gierling; bestes Mädchen: Imke Drygala
U18: 1. & bestes Mädchen: Maria Kozachenko; 2. Lars Drygala; 3. Leonard Mücke
(fett gedruckt: für LJEM 2023 sicher qualifiziert)
Vom 22.10 (eigentlich am Montag;).:
Fünf von insgesamt sieben Runden wurden mittlerweile gespielt.
U16/U18:
Bei der Nachmittagspartie gab es die Überraschung des Turniers, Lars konnte gegen Maria ein Remis erkämpfen und wurde am Ende 2. in der U18 hinter Maria.
U10-U14:
Das mit Spannung erwartete Duell Finn gegen Hashem (späterer U10 Meister vs. späteren U14 Meister) konnte Hashem für sich entscheiden. In der Nachmittagspartie konnte der spätere U12 Meister Erik den späteren U14-Dritten Adrian nach spannender Partie überspielen, auch eine Überraschung des Tages.
Siegerehrung BJSEM:
Die am 17.9 stattfinde Schnellschachmeisterschaft in Bovenden musste leider ohne Pokale auskommen, da diese zwar vorhanden waren, aber soweit beschädigt, dass wir diese noch bei der BJEM erfolgreich mit Ersatzteilen und Werkzeug reparieren mussten.
Vom 21.10 (eigentlich Samstagmorgen;).:
Drei von insgesamt sieben Runden wurden mittlerweile gespielt…
In der für die Qualifikation relevanten Altersgruppe U14 fand heute das heiß ersehnte Top-Duell zwischen Hashem und Adrian statt, welches etwa drei Stunden lang in Runde drei ausgekämpft wurde und Hashem dieses Duell schlussendlich gewann. Damit ist Hashem alleiniger Tabellenführer mit 3 aus 3; dicht gefolgt vom neuen Talent aus Goslar Finn Meuser (U10), welcher die erste Runde gegen Malik (U14) remisierte und in Runde 2 Jonas und in Runde 3 den Favoriten aus der U12 Erik nach etwa 20 Zügen taktisch überspielte.
Gespannt blicken wir morgen auf das Duell: Finn (U10) gegen Hashem (Favorit U14) um die Tabellenführung.
In dem U16/U18 Turnier dominiert Maria (U18) aus Göttingen mittlerweile souverän mit 3 aus 3 das Turnier und konnte sich sowohl gegen Philipp, Bert und Nils durchsetzen. Morgen wird mit Spannung das Duell Maria gegen Leo erwartet, der heute die längste Partie gegen seinen Vereinskollegen Levi (etwa 4,5 Stunden) spielte und sich trotz gut vorbereiteter Eröffnung durchsetzen konnte. Die Frage für morgen dürfte lauten: ist Maria noch zu stoppen?
Einige Fotos:
Vom 20.10.:
Heute startete die BJEM mit 26 Jugendlichen.
Ergebnisse und aktuelle Paarungen sind unter d4-d5 zu finden.
Zum Abendprogramm spielten die Älteren ein cooles neues Schachquiz-Brettspiel und die Jüngeren gucken einen lustigen Film mit Donuts.
Einige Bilder des 1. Tages:
Vom 14.10.:
Korrektur: Die Teilnehmerzahl beträgt 26 Jugendliche (statt 25).
Es freut mich außerordentlich, dass wir bei dem Turnier mit für den Schachsport ungewöhnlich hohem Mädchen- und Frauenanteil vertreten sein werden.
Insgesamt spielen sieben weibliche Jugendliche bei dem Turnier mit, stark!
Ausgangslage in den jeweiligen Altersklassen:
U10/U12:
Hier ist keine Qualifikation für die LJEM 2023 erforderlich, dennoch wird es spannend sein wer sich am Ende von den Youngstars in seiner Altersklasse durchsetzen kann.
U14:
Hier kämpfen 8 Spielerinnen und Spieler um die Qualifikation zur LJEM 2023 in Rotenburg, großer Favorit dürfte Sebastian Mündörfer aus Hameln sein, welcher mit einer DWZ von etwa 1700 der haushohe Favorit hinter Adrian Ehbrecht mit knapp 1300 DWZ-Punkten aus Goslar ist. Bleibt abzuwarten ob die beiden ihrer Favoritenrolle gerecht werden können.
U16:
In der U16 spielen dies Jahr 7 Jugendliche mit, von denen sich einer (Bert Sieber (etwa 1750 DWZ-Punkte) vom ESV Göttingen) schon vorab einen Freiplatz bei der LJEM 2023 sichern konnte, sodass sich um die beiden Qualiplätze nur noch 6 Jugendliche ’streiten‘ müssen.
Favoriten sind hier Nils Wachsmuth (Tempo Göttingen) und Daniel Steiner (Hildesheimer SV) mit einer DWZ von knapp 1800 bzw. 1700 DWZ-Punkten.
Verfolgt wird das Trio von Joshua Meuser (1200 DWZ-Punkte) und Imke Drygala (1000 DWZ-Punkte) aus Goslar. Ist da eine Überraschung möglich?
U18:
6 Spielerinnen und Spieler treten dieses Jahr in der höchsten Altersklasse gegeneinander an.
Maria Kozachenko (Elo 1875) vom ESV Göttingen hat ebenso wie ihr Vereinskollege Bert Sieber einen Vorabfreiplatz für die LJEM bekommen. Zudem darf Levi Drexler (SC Bad Salzdetfurth) aufgrund seines fortgeschrittenes Alters nächstes Jahr nicht mehr an der LJEM teilnehmen, sodass die beiden Qualiplätze unter den verbleibenden 4 Jugendlichen verteilt werden.
Lars Drygala (1850 DWZ-Punkte) vom SK Goslar und Leo Mücke (1700 DWZ-Punkte) aus Bad Salzdetfurth sind hierfür nominell die Favoriten.
Philipp Jansen (1250 DWZ-Punkte) aus Hildesheim und Elias Gierling aus Goslar sind die beiden Verfolger, können sie die Überraschung schaffen?
Vom 28.9.:
Moinmoin,
die Anmeldefrist für die BJEM 2022 in Hildesheim vom 20.10. – 23.10.2022 ist abgelaufen und ich freue mich, dass sich 25 Kinder und Jugendliche angemeldet haben.
Eine Teilnehmerliste ist unter d4-d5 zu finden.
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert werden und Euch bezüglich der BJEM 2022 stets auf dem Laufenden halten;)
Aktuelle Paarungen und Ergebnisse sind möglichst zeitnah auf d4-d5 zu finden.
Bei Fragen, Anregungen, nutzt gerne die Kommentarfunktion;)