Liebe Freunde der Bezirksjugend,
nachfolgend etwas verspätet ein kurzer Bericht zur diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaft vom 1.-7.4. unseres Bezirks in Rotenburg:
Insgesamt fuhren wir in diesem Jahr mit 18 Kindern und Jugendlichen zur diesjährigen LJEM.
Insgesamt gab es 7 verschiedene Turniergruppen.
U10:
Illia Vasylevskyi und Finn Meuser vertraten uns in dieser Altersklasse.
Gespielt wurden in der U10 11 Runden, Illia konnte 5 Punkte erringen sich damit im soliden Mittelfeld platzieren; während Finn sogar auf die oberen Plätze gucken durfte und nach der stark gespielten BJEM im Herbst seine Leistung mit dem 6. Platz und 6,5 Punkten hinter dem Spitzenfeld untermauern konnte.
U12:
Auch in der U12 wurden 11 Runden gespielt. Insgesamt nahmen vier Spielerinnen und Spieler unseres Bezirks hieran teil, wovon drei Plesse Bovenden stellte.
Für Nora Anlauf und Arina Osypchuk verlief die Punkteausbeute leider nicht wie erhofft und Nora musste sich am Ende mit einem Punkt und Arina mit zwei Punkten begnügen. Erik Rumiantsev konnte insgesamt 6 Punkte erzielen und landete so auf einem starken 11. Platz. Nicolas Kohrt konnte noch einen halben Punkt mehr als Erik erspielen und wurde damit 9.
U14:
In der U14 wurden nur 9 Runden gespielt. Hashem Alali aus Hildesheim und unser neues Talent Sebastian Mündörfer aus Hameln durften uns hier vertreten. Die U14 war in diesem Jahr mit Abstand die am stärksten besetzte Gruppe, was es nicht einfacher machte. Hashem erzielte insgesamt 4 Punkte und landete damit im Mittelfeld. Sebastian spielte lange um die oberen Plätze mit, und spielte ein solides Turnier über seiner DWZ Erwartung, am Ende wollte es aufgrund des starken Feldes leider nur zum 6. Platz reichen.
U16:
Hier vertraten uns Bert Sieber, Nils Wachsmuth und Fides Gierling.
Fides vom SK Goslar konnte sich bei der letzten BJEM überraschend den dritten Platz sichern und sich somit gleich bei ihrem ersten größeren Turnier für die LJEM qualifizieren. Bei der LJEM wollte es nicht ganz zum 3. Platz reichen, sondern zu zwei Punkten und einem DWZ Plus von über 30 Punkten.
Bert und Nils spielten in der erweiterten Spitze mit und erreichten mit 5 Punkten (Bert) und 5,5 Punkten (Nils) den 7. und 6. Platz.
U18:
In der U18, der Königsklasse vertraten uns Lars Drygala und Leonard Mücke. Lars spielte ein für ihn durchschnittliches Turnier und landete am Ende mit 5 Punkten auf dem 7. Platz. Leo spielte leider deutlich unter seinen Erwartungen und ihm gelangen lediglich 3,5 Punkte.
Mädchenturnier & Open:
Im Mädchenturnier erreichte Imke Drygala den 7. Platz.
Im Open spielten von uns 5 junge Erwachsene mit,
Niklas Mörke (4. Platz), Lobosch Hintze (7. Platz), Joshua Meuser (15. Platz), Elias Gierling (29. Platz), Jonas Anlauf (38. Platz).
Zusätzlich zum schachlichen Teil gab es noch ein großangelegtes Rahmenprogramm mit Filmabend, Schachball, Schwimmen, Tandemturnier etc. organisiert von der NSJ, danke!
Einen Abschlussbericht der NSJ findet ihr hier
Weitere Fotos unserer Bezirksjugend findet ihr wie immer im Album hier.
Zum Schluss möchte ich mich nochmal ganz herzlichst bei unseren Betreuern (Micaela Mündörfer und Mike Kanbach) und Trainern (Wilfried Bode und Matthias Tonndorf) für ihr Engagement vor Ort bedanken. Auch wenn es zu keinen Topplatzierungen gereicht hat, nächstes Jahr greifen wir dafür wieder an;)