Vom 26.-29.10.2023 fand die diesjährige BJEM im wunderschönen Göttingen statt.
18 junge Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Südniedersachsen wagten den Weg an den südlichsten Zipfel unseres Bezirks.
Wir teilten das Hauptturnier in zwei verschiedene Gruppen (U12+U14 und U16+U18).
Bei den Jüngeren konnten wir ein 7-rundiges Rundenturnier ausspielen, bei den Älteren spielten wir 7 Runden Schweizer System mit 10 Jugendlichen.
In diesem Jahr verkürzten wir etwas die Bedenkzeit auf 90min pro Partie + 30sec. pro Zug.
Bevor ich zu den Ergebnissen komme, hatten wir dies Jahr zwei Neuerungen im Rahmen der BJEM.
Erstens: Am ersten Abend fand die Bezirksjugendblitzmeisterschaft statt. Auch hier gab es Bezirksmeister zu küren.
Sieger U12: Finn Meuser
Sieger U14: Erik Rumiantsev
Sieger U16: Sebastian Mündörfer
Sieger U18: Lars Drygala
Zweitens: Wir haben eine Vereinswertung eingeführt, in welcher am Ende der BJEM die 4 punktstärksten Spieler eines jeden Vereins betrachtet werden, die Punkte addiert und man so am Ende einen Gesamtsieger ermittelt. Da lediglich Goslar und Bovenden mind. vier Spieler stellten, machten sie den Kampf unter sich aus, am Ende landete Bovenden knapp vor Goslar.
Zudem entwickelte sich noch ein Tandem Turnier, bei welchem Sebastian und Moritz triumphierten und einen zu viel gelieferten Pokal dadurch gewinnen konnten:
Nun aber zum Hauptturnier (Tabellen einsehbar unter d4-d5)
U12*: Finn Meuser (1.); Tilman Enk (2.); Arina Osypchuk (3.); Bjarne Clausen (4.); Nora Anlauf (bestes Mädchen)
U14: Erik Rumiantsev* (1.); Emil Stoffers* (2.); Jonas Anlauf (3.)
U16: Sebastian Mündörfer* (1.); Adrian Ehbrecht* (2.); Fides Gierling* (3.); bestes Mädchen (Lea Anlauf)
U18: Lars Drygala* (1.); Bert Sieber* (2.); Adrian Hoke* (3.); Nils Wachsmuth (4.); Jannis Kehlenbeck (5.), Cenk Yilmaz (6.)
Zur Info (Alle Altersklassen bzw. Spieler und Spielerinnen mit einem * sind zur LJEM 2024 in Rotenburg qualifiziert)
Bedanken möchte ich mich wie immer bei allen die diese Veranstaltung möglich gemacht und bereichert haben, insbesondere an Plesse Bovenden, welche mit drei Betreuern (Moritz, Mike und Nicole) mit mir die Veranstaltung super über die Bühne gebracht haben. Qualitativ hat unser Fidemeister Wilfried die Veranstaltung noch weiter nach oben gehoben, indem er alle 4 Tage extra die lange Anreise aus Kreiensen auf sich nahm und für Partianalyse zur Verfügung stand, was auch reichlich genutzt wurde. Danke auch an Torsten Drygala, Jochen Schöttker, Mike Kanbach und Nicole Anlauf für viele Fotos!
Die nächste BJEM wird vom 17.-20.10.2024 in Goslar stattfinden. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Teilnehmerzahl auf 30+x anheben können, herzlichster Appell an alle Vereine und Jugendlichen im Bezirk diese tolle Veranstaltung zu besuchen.
Viele weitere Fotos (ein paar folgen noch) könnt Ihr Euch unter Galerie Jugend | Schachbezirk III (schachbezirk3.de) anschauen;)
Ein Kommentar