Zum Saisonstart gibt es im Schachbezirk III Südniedersachsen mittlerweile seit 2012 einen Blitztag aus, welcher seitdem immer einen großen Zuspruch erhält.
Ich danke vorweg allen Beteiligten: Danke an den SK Gronau für die Organisation. Danke an die Stadt Gronau für die einzigartige Unterstützung mit dem urigen Gewölbekeller und der kurzfristigen Hilfe mit weiteren Tischen aus einem weiteren Veranstaltungsort. Danke an unserem Vorsitzenden des Turniergerichtes Lothar Karwatt und Dr. Joachim Göring für die kulinarische Unterstützung bei der wichtigsten Tätigkeit (Kaffee kochen). Und nicht zuletzt sind wir alle der Sparkasse HGP zu großem Dank verpflichtet, welche uns mit 250 € großzügigst gesponsort hat! So muß das sein, einer für alle, alle für das Schach!
Kurz nach 10 Uhr ging es los: Aufgrund von der Rekordteilnehmerzahl von 43 Schachfreunden und dem bis in den letzten Winkel mit Schachbrettern gefüllten Veranstaltungsort wurde dies ein Schweizer-System-Turnier mit 15 Runden. Die angepasste Preisstruktur trug diesem auch Rechnung, mit zusätzlichen Jugend-,Senioren- und 2.-Rating-Preisen.
Nach einigen Überraschungen und mehrfachem Führungswechsel setzte sich FM Frank Buchenau (Hildesheimer SV) mit einem halben Punkt Vorsprung durch: Er ist der Blitzmeister 2024 des Schachbezirks III Südniedersachsen. Den zweiten Platz erreichte nach einem bemerkenswerten Turnier der amtierende U18-Meister Lars Drygala (ESV RW Göttingen), der unter anderem in seinem direkten Duell gegen den späteren Turniersieger erfolgreich war. Yannick Koch (Hamelner SV) erspielte sich einen dritten Platz mit einer äußerst beständig guten Leistung. Diese Schachspieler sind allesamt für die NSV-Blitzmeisterschaften 2024 in der Autostadt in Wolfsburg im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des NSV qualifiziert. Des weiteren sind FM Matthias Tonndorf (Hamelner SV, 4.Platz, Vorqualifiziert für die NSV-Meisterschaft) und Sebastian Mündörfer(U16-Meister, Hamelner SV, 5.Platz) in den Preisrängen. Den Jugendpreis sicherte sich Adrian Hoke (ESV RW Göttingen), Seniorensieger wurde Martin Söllig (Schachclub Bad Salzdetfurth). In der DWZ-U1800 gingen die Preise in Reihenfolge an Damien Fournier und Timo Rienäcker (beide SC Tempo Göttingen), die Preisränge DWZ-U1500 sicherten sich Parwar Rammo (SC Tempo Göttingen) und Finn Meuser (SK Goslar).
Hier der vollständige Endstand des Turniers als pdf:
ErgebnisEinzel2024
Nach einer Stärkung auf dem Weinfest, welche die Stadt Gronau „zufälligerweise“ am selben Tag ausrichtete, ging es am Nachmittag weiter mit dem Mannschaftsturnier Blitz. Der Hamelner SV I krönte den erfolgreichen Tag mit dem Titel, und bewies als Setzlistenzweiter dass DWZ kein Schach spielt. Der Hildesheimer SV I als Zweiter mit dem frisch gekürten Sieger des Einzelwettbewerbes an Brett 1 konnte als einzige Mannschaft dem Sieger ein Unentschieden abringen, ließ im Fernduell einen Punkt liegen. Beide Mannschaften sind für das Mannschaftsblitzturnier des NSV qualifiziert. In den Preisrängen 3 und 4 sind die Mannschaften ESV RW Göttingen I und Hamelner SV II. Die Eisgutscheine gewann der ESV RW Göttingen II.
Hier die vollständigen Ergebnisse inklusive Einzelergebnissen:
ErgebnisMannschaftSpielerEinzel
Ich richte meine Glückwünsche an alle Preisträger, und danke allen Spielern und Helfern für das harmonische Turnier. Wer mehr erstklassige Vorbereitung für die Saison sucht, wird in 2 Wochen fündig. Unsere Einzelmeisterschaft 2024 findet vom 6. bis 8.9. in Göttingen statt, und am 7.9. unsere Problemlösemeisterschaft. Dies ist inklusive Freipizza am ersten Turnierabend.
Ergänzend noch eine Auswahl von Fotos von der Siegerehrung und dem Turnier(werden fortlaufend ergänzt):
Sieger FM Frank Buchenau 2. Platz Lars Drygala 3. Platz Yannick Koch
Seniorenpreisträger Martin Söllig
PS: Beim Schreiben des Artikels war keine KI beteiligt.
Ein Kommentar