Wer seinen Verein weiterbringen möchte, sollte solche Angebote nutzen.
In insgesamt 13 verschiedenen Workshops in drei Tagen wurde hier über verschiedene Themen rund um den Jugendschachsport fortgebildet und gemeinsam diskutiert.
Am Samstag entschied ich mich für „Mädchen gewinnen und halten“. Melanie Lubbe ging bei diesem Thema ganz auf und gab Hinweise darauf was zu beachten ist.
Nach dem Mittag stieg ich in das Thema „Sponsoring und Crowdfunding“ ein. Dort gab Dirk Schröter Einblicke aus der Sicht der Geldgeber und was zu beachten ist wenn man von ihnen was möchte.
Sandra Schmidt zeigte danach Einblicke in die „Turnier Organisation“ und was alles passieren kann.
Vollgestopft mit diesen vielen Informationen und einem Abendbrot ging es dann in die Frankfurter Altstadt, die gerade in türkischer Hand war weil das EM Spiel Portugal – Türkei lief.
Jeder Teilnehmer hat einem Mehrwert mit nach Hause nehmen dürfen und kann nun den einen oder anderen Baustein vor Ort einsetzen um seinen Verein oder Bezirk weiter zu entwickeln. Wir werden das sicher tun.
Teilnehmer: Niklas Mörke und Horst Erhardt Paulat und für all die anderen, nehmt daran teil oder delegiert jemanden. Es bringt euch weiter voran.
Einen ausführlichen Bericht der Deutschen Schachjugend könnt ihr hier nachlesen.
Geschrieben von Horst
P.S. Wer Informationen haben möchte über einzelne Bausteine bitte melden.